Hand-, Rotations- oder Schallzahnbürste?

Hand-, Rotations- oder Schallzahnbürste?

Einführung

In der Zahnpflege geht es darum, Zähne bestmöglich zu schützen, säubern und hell strahlen zu lassen. Auch das Zahnfleisch sollte hierbei nicht vernachlässigt werden. Es gibt viele verschiedene Arten von Zahnbürsten, und da stellt sich die Frage, welche denn die richtige ist. Allgemein kann man sagen, dass es vier unterschiedliche Technologien bzw. Systeme gibt, wovon eine die Schalltechnologie ist. Drei von den vier Systemen möchten wir im Folgenden gerne vorstellen und vergleichen. Auf das vierte System, nämlich die Ultraschallzahnbürste, gehen wir in dem Beitrag "Ultraschall gegen Schall: Was ist der Unterschied?" ein.

Zum einen gibt es die Handzahnbürste, die Rotationszahnbürste und die Schallzahnbürste. Außerdem gibt es noch die spezielle Ultraschallzahnbürste, auf welche wir in diesem Beitrag aber nicht weiter eingehen werden. Jedem der genannten Systeme sind wiederum viele unterschiedliche Modelle untergeordnet, sodass man schnell den Überblick verlieren kann.

Wir von bamtoo empfehlen die elektrische Schallzahnbürste. Diese reinigt die Zähne optimal und schont dabei das Zahnfleisch. Aber was sind die Vorteile gegenüber anderen Modellen? 

Da unsere Schallzahnbürste, welche wir übrigens "KOA" getauft haben, ein perfektes Beispiel für eine sehr gute Schallzahnbürste ist, möchten wir anhand dessen die Vorteile aufzeigen.


Schallzahnbürsten erkennen

Anhand von leistungsstarken 37.500 Schwingungen pro Minute bei bamtoo, werden die Borsten der Schallzahnbürste in Bewegung gebracht und erbringen eine hohe Reinigungsleistung. Das Gefühl beim Zähneputzen ist angenehm und man spürt danach, dass die Zähne deutlich glatter und sauberer geworden sind.

Durch die wedelnde Putzbewegung ist außerdem ein sogenannter hydrodynamischer Effekt zu beobachten, welcher die Zahnpasta durch die Zahnzwischenräume zwingt und somit auch diese gut reinigt. Das Beste daran ist, dass dies während des Putzens kaum auffällt, beim Putzergebnis aber umso mehr.

Auch Zahnärzte erkennen die Vorteile der Schallzahnbürste und empfehlen diese. Zähne werden nicht nur gründlich gereinigt, sondern zusammen mit dem Zahnfleisch auch schonender behandelt.


Der große Vergleich

Die Rotationszahnbürste oder auch oszillierende Zahnbürste
Optisch gesehen sieht man sofort, dass der Kopf der rotierenden Zahnbürste rund ist. Die dadurch verringerte Aufdruckfläche setzt voraus, dass die Zahnbürste jedes Mal achtsam in jede Ecke des Mundes geführt werden muss. Zudem schrubben die Borsten so, dass Zähne und vor allem Zahnfleisch gereizt werden kann.

Die Reinigungsleistung ist mit der der Schallzahnbürste in etwa auf einem Niveau. Handbewegungen werden gut übernommen und auch Zahnzwischenräume angemessen gereinigt.

Die Handzahnbürste
Im Vergleich zu elektrischen Zahnbürsten, liefert die Zahnreinigung mit einer manuellen Bürste weniger gute Ergebnisse. Da der*die Anwender*in selbst bestimmen muss, wie schnell die Kopfbewegungen ausgeführt werden, kommt es häufig zu einer verringerten Reinigungsleistung.

Des Weiteren kann ein zu hoher Druck auf Zähne und Zahnfleisch zu freiliegenden Zahnhälsen führen, was große Zahnprobleme mit sich bringen kann.

Die Schallzahnbürste
Auch wenn wir für alle Gewohnheitstiere die klassische Handzahnbürste anbieten, ist die Schallzahnbürste dennoch unser Favorit. Die neuartige Technologie hebt sie von den anderen ab.

Der schmalere, aber längere Bürstenkopf ermöglicht es mehr Zähne gleichzeitig zu putzen. Im Gegensatz zur Rotationszahnbürste, spritzt durch die Schwingungen keine Zahnpasta durch das Badezimmer, wenn man die eingeschaltete Zahnbürste aus dem Mund nimmt. Ein weiterer, angenehmer Vorteil ist der vergleichsweise leisere Vibrationsmotor, welcher geräuschempfindlichen Personen besonders gefällt.

Auch das Putzen mit einer festen Zahnspange ist für die Schallzahnbürste kein Problem, was sie zum idealen Allrounder macht.

Was ganz besonders an unsere Schallzahnbürste ist, sind die Bürstenköpfe, welche zum Großteil aus Bambus bestehen, wodurch eine Menge an Wegwerf-Plastik eingespart wird. Dazu kommt, dass bei anderen Schallzahnbürsten, wenn man mit besonders hohen Vibrationsfrequenzen mit dem Kopf des Aufsatzes an die Zähne kommt, ein unangenehmes Gefühl ausgelöst werden kann. Bambus schwächt dies allerdings drastisch ab, sodass das vermieden werden kann.


Fazit

Wer das Beste aus beiden Welten möchte, also sowohl eine sehr gute und gründliche, aber auch schonende Reinigung, sollte sich eindeutig für die Schallzahnbürste entscheiden.

Wir haben dir hier einige Systeme vorgestellt, jedoch liegt die Entscheidung schlussendlich bei dir, welche Art du verwenden möchtest bzw. dir am meisten gefällt. Solltest du dich für eine Schallzahnbürste oder Handzahnbürste entscheiden, findest du direkt in unserem Online-Shop passende und hochwertige Zahnpflege-Produkte.